Wie gestaltet sich die Finanzierung von Pflegeleistungen?
Bei den Formalitäten und Antragstellungen rund um Heimeinzug und um die weitere Heimplatzfinanzierung helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes sowie der Heimverwaltung gerne.
Das Heimentgelt wird nach Tagessätzen abgerechnet und richtet sich nach dem jeweiligen Pflegegrad. Sie bekommen, je nach Pflegegrad, ein Pflegegeld von Ihrer Pflegeversicherung.
Außerdem besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Pflegewohngeld und Hilfe zur Pflege gem. SGB XII zu beantragen.
Anmeldung
Wir beraten Sie rund um Anmeldung und Einzug und unterstützen Sie bei Formalitäten und Finanziellem
Im SKM-Seniorenzentrum Rothe Erde und im SKM-Seniorenzentrum Heilig Geist erfahren Sie, Ihre Angehörigen und Betreuer professionelle Hilfe, Beratung und Begleitung durch die Mitarbeiter der Sozialen Dienste – in allen Fragen angefangen von der Anmeldung bis hin zum Einzug und darüber hinaus.
Im Rahmen von Beratungsgesprächen können Sie sich über die Einrichtung, die Zusammensetzung der Heimplatzfinanzierung, erforderliche Antragstellungen und den Ablauf des Einzuges informieren, bevor Sie eine Anmeldung vornehmen.
Sie können mit uns durch unsere Räumlichkeiten gehen und sich ein Zimmer ansehen, um sich persönlich ein Bild zu machen.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, persönlich zu uns zu kommen, besuchen wir Sie vor Einzug zu Hause oder im Krankenhaus zusammen mit einem Mitarbeiter aus dem Pflegebereich, um Sie über unsere Seniorenzentren zu informieren, Fragen zu klären und um sich gegenseitig kennenzulernen.
Um sich für eines unserer beiden Häuser vormerken zu lassen, ist es sinnvoll, eine unverbindliche, schriftliche Anmeldung vorzunehmen. Formulare hierfür gibt es bei den Sozialen Diensten und am Empfang der beiden Häuser.